Woher ich komme:

  • Norddeutschland, aufgewachsen in Schleswig-Holstein
  • Jahrgang 1962
  • verheiratet, mit zwei Töchtern in Hamburg lebend
  • Diplom-Betriebswirt

Was mich als Mensch ausmacht:

Im Kontakt mit mir stoßen Menschen auf die viel beschriebene norddeutsche Klarheit. Meine Überzeugung: Bindung kann nur entstehen, wenn an- und ausgesprochen wird, was ist – mit gegenseitiger Wertschätzung, Respekt, Offenheit und dem Mut zu Neuem.

Was ich gut kann:

Auf Menschen zugehen, schnell Vertrauen schaffen, persönlich eingehen und mit ihnen Dinge angehen – ziel- und wegorientiert und auf die individuelle Situation bezogen.

Was mir wichtig ist:

  • meine drei „Mädchen“ in Hamburg
  • Menschen (auch mich selbst ) in ihrer Individualität anzunehmen, Potentiale zu entdecken und zu fo(e)rdern
  • Meinen Leitspruch auch selbst zu leben: Bindung geht vor Inhalt mit Konsequenz!

Angefangen als studierter Betriebswirt und Trainer bei der Landesbank Schleswig-Holstein und der LBS bin ich seit 2002 Selbstständiger Berater und Trainer mit den Schwerpunkten Führung und Vertrieb. Tätig bin ich branchenunabhängig überwiegend im Mittelstand.

Ich greife zurück auf über 30 Jahre Erfahrung im Bereich Beratung, Training und Coaching.

Einige Eckpunkte meiner Aus- und Weiterbildung sind

  • mehrstufige Trainerausbildung
  • Supervisionen in verschiedenen Trainings- und Coachingmodulen 
  • Systemische Coach-Ausbildung
  • Verschiedenste Weiterentwicklungen zur eigenen Persönlichkeit mit Modulen auf in erster Linie transaktionsanalytischer Basis

Ehrenamtlich bereite ich angehende Abiturienten auf deren berufliche Ausrichtung und die damit verbundene Ausbildungs- oder Studienwahl vor und begleite Menschen in persönlichen Krisensituationen, denen die finanziellen Mittel zur Beauftragung von mir fehlen.

Meine Kunden sind sich einig:
Ich sorge immer dafür, dass Menschen sich in Bewegung versetzen und dass  man mich nicht beschreiben kann, sondern erleben muss.